Der Neusprechfunk 7, diesmal mit Lautstärke

Wir hatten kürzlich den Podcast mit der längsten Vorfreude, also den Neusprechfunk 7, veröffentlicht. Leider waren die ansonsten so erbaulichen Kommentare diesmal weitgehend Beschwerden: Die Lautstärke des Podcasts war zu gering.

lautsprecher

Mit der Hilfe von zwei Audio-Nerds, tagelangen Fehleranalysen, mehreren Fässern Wein sowie breitbandigem Internet habe ich nun zwei verbesserte Versionen hochgeladen: Neusprechfunk 7 als mp3 oder wahlweise Neusprechfunk 7 als ogg. Die Links und Dateinamen sind unverändert geblieben. Und würde jetzt bitte einer beim Gewinnspiel mitmachen?

Es gibt bei der Gelegenheit noch gute Nachrichten zu vermelden: Der Neusprechfunk 8 in Kooperation mit Martin Fischer vom Podcast Staatsbürgerkunde ist bereits im Kasten und in der Post-Produktion. Er wird eine akzeptable Lautstärke haben, das verspreche ich. :}

Foto: CC BY-NC 2.0, via flickr/Steve Calcott

Beteilige dich an der Unterhaltung

5 Kommentare

  1. Ich hoffe eine kleine Spitzfindigkeit sei mir als (ebenso wie die Helfenden) Audio-Nerd gestattet:
    die häufige, jedoch falsche Vereinheitlichung von Lautstärke und “Lautheit” (wobei Lautheit eine unschöne Übersetzung aus dem Englischen von “Loudness” ist).
    Im Englischen wird unterschieden zwischen Lautstärke (Volume) und Lautheit (Loudness – nicht zu verwechseln mit dem Schalter an der Hifi-Anlage, der hat noch eine andere Bedeutung, als Stichwort hier: “Kurven gleicher Lautheit”).
    Durch die Begriffe wird dabei der Unterschied zwischen Spitzenwerten (Lautstärke) und wahrgenommener, bzw. durchschnittlicher “Lautstärke” (Lautheit) berücksichtigt – in der deutschen Sprache ist diese Begrifflichkeit durch das Wort “Lautstärke” leider sehr verwaschen.

    Für mehr Lautstärke müsste also eigentlich nur der Konsument die Verstärkung seines Abspielgeräts erhöhen.

    Als Vergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

  2. “Halb zog sie ihn, halb sank er hin/Und ward nicht mehr gesehn.” Das sind die beiden letzten Zeilen von Goethes Ballade “Der Fischer” aus dem Jahr 1779 (aber nicht aus “Faust”)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert