Neusprechfunk, der Podcast zum Blog

Lohnzurueckhaltung, Flexibilisierung

Wir versuchen etwas Neues, wir schreiben nicht nur über Neusprech, wir reden nun auch darüber. Ab sofort gibt es den Podcast zum Neusprechblog, den Neusprechfunk. Und wir haben uns dazu Unterstützung geholt: Constanze Kurz, Informatikerin, eine der Sprecherinnen des Chaos Computer Clubs und erklärte Sprach-Nerdin, wird künftig mit uns den Neusprechfunk gestalten.

Die Idee des Ganzen: Zeitung lesen und dann darüber reden.

Hier der erste Neusprechfunk, anderthalb Stunden Wortklaubereien und gute Laune (MP3 83.4 MB – das Laden dauert also eine Weile):

Nummer eins
RSS-Feed: https://neusprech.org/feed/podcast/
Sozialstaatskonservative

Es geht darin um Sozialstaatskonservative, Parteien in der Mitte, das Weltjugendlied, Synekdochen und viele andere Dinge. Anbei die Links zu den besprochenen Artikeln und Seiten.

die Macke der SPD

Spiegel: „Hang zum Hadern“
Spiegel: „Spendier-Partei Deutschlands“
Der mehrjährige Finanzrahmen (MFR), der eigentlich der Etat der EU ist, ist leider nicht online: Süddeutsche Zeitung, 9. Juni 2012, Seite 8 „Eine Billion, um Europa aus der Krise zu führen“
Süddeutsche: „Deutschland will eine neue Börsensteuer“
Süddeutsche: „Terrorabwehr an zwei Orten“
Süddeutsche: „Europa erwartet Hilferuf Spaniens“, mit der Steigerung: Refinanzierung seiner Banken, Rettung seiner Banken, Pleite der Banken. Die Pleite allerdings fehlt in der Online-Version. Der Text wurde verändert.

Online: So muss die Euro-Gruppe vor einem Beschluss klären, ob Madrid die Banken nicht aus eigener Kraft retten kann.
Print: So muss die Euro-Gruppe vor einem Beschluss klären, ob ein Konkurs der betroffenen spanischen Banken die Stabilität der Euro-Zone gefährden würde. Außerdem muss klar sein, dass Madrid die Banken nicht aus eigener Kraft retten kann.

Google NGram-Viewer zu Abwehrzentrum

Die Wortwarte für das Jahr 2012

Und als Nachtrag: Die Aufklärungskolumne im Osten hieß „Prof. Borrmann antwortet“ und erschien in der Zeitschrift „neues leben“. Recht interessanter Mann übrigens.

Die wunderbar plongelnde Musik zu Beginn ist von Erdgeist, dem wir dafür herzlich danken!

Play

Beteilige dich an der Unterhaltung

73 Kommentare

  1. Liebe NeusprechfunkerIn,
    auch von meiner Seite gibt es ein großes Lob für dieses Projekt. Mir gefiel die Aufarbeitung der vorgestellten Begriffe sehr gut. Ihr macht zu dritt einen sympathischen Eindruck.

    Etwas habe ich kritisch anzumerken. Gern verwendete Argumente für oder gegen eine These sind Verweise auf Grundrechte, insbesondere deren vermeintliche Verletzung. So auch an einer Stelle in eurem Podcast. Mit Vorliebe wird dabei auf das schrankenlose Recht der Menschenwürde rekurriert, ohne zunächst zu klären, was man hierunter versteht. Dies ist eine unzulässige Verkürzung, da durch ein Weglassen der Begriffserklärung, nicht nachvollzogen werden kann, ob das Argument stichhaltig ist oder nicht. Für die Zukunft möchte ich euch bitten, juristische Begriffe bei ihrer Verwendung zunächst zu klären.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Taiwan
    Georg

  2. Toll, hoffentlich gibts mehr davon.
    Schön wäre es auch wenn man den Podcast auch als Torrent (z.B. über bitlove.org) laden könnte

  3. Endlich bin ich dazu gekommen, mir das ganze mal in Ruhe anzuhören … und bin sehr gut unterhalten worden. Für einen “ersten Versuch” lief das ganze angenehm unverkrampft; und an den unter Podcastern wohl im Allgemeinen verbreiteten Drang, den anderen noch schnell ins Wort zu fallen, solange das momentane Thema noch besprochen wird, werde ich mich wohl auch irgendwann gewöhnen.

    Einen kleinen technischen Hinweis habe ich noch: Constanze hatte befürchtet, dass der knarrende Stuhl zu auffällig wäre; da kann ich sie beruhigen. Der fiel hinter den recht heftigen Atemgeräuschen gar nicht mal so sehr auf…

    Ansonsten aber freue ich mich schon auf die nächsten Folgen. Vielleicht bringt euch ja Bastian Sick auch mal einen Zwiebelfisch mit? Der ist ja in etwa in der gleichen Branche tätig: Der Rettung der deutschen Sprache.

  4. Hammer geil!

    Macht weiter, ich habe keine Lust was schlechtes zu suchen. Ich hatte ne Menge Spaß beim Hören und freue mich schon auf die Fortsetzungen!

    grüße aus Mainz

  5. Hallo,

    vielen Dank für die wirklich gelungenen erste Folge des Neusprechfunk-Podcast. Ich freue mich schon auf weitere Folgen.

    Danke und viele Grüße,
    Henning

  6. Ich warte schon ganz ungeduldig auf die nächste Folge, war von der ersten Version begeistert.
    In Zukunft würde ich mir wünschen, dass weniger vermutet wird, dass bei Fachtermini Leute abschalten könnten (LASST MAHA NERDEN! :D) und ihr euch ruhig noch mehr Zeit nehmt, möglichst viel auseinander zu nehmen, damit ich bis zur nächsten Folge nicht schon wieder alles auswendig mitsprechen kann…
    Weiter so!

  7. Wann kommt der zweite Teil? Seit der ersten Folge warte ich sehnsüchtig darauf. Hat mir echt super gefallen! ;)

  8. Ich fand den Podcast echt super, weiter so :)

    Ihr solltet euch nicht so viele Gedanken um die Länge des Podcastes machen, wie auch schon in Alternativlos angesprochen, sind gerade lange Sendungen bei denen auch mal ins Detail gegangen wird (ich schließe mich da David an, lasst Maha bitte rumnerden ;D) besonders interessant für die Zuhörer.

    Wegen dem Buch was ihr herausbringen werdet, gibt es eine Möglichkeit, dass dem Buch eine eBook Version beiliegt, bzw. ein entsprechender Code oder etwas in der Art? Oder ihr stellt die eBook Version gleich zum freien Download bereit.
    So oder so, würde mich freuen, wenn man mit dem Buch auch gleich die Möglichkeit hat eine eBook Version zu bekommen, ohne zwei mal für das gleiche Buch zu bezahlen =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert